2016-09-04: Techn. Einsatz

Image Techn. Einsatz, AST2 Sirenenalarm um 17:15 EO Unterhaus, Gemeinde Baldramsdorf.

Begonnen hat alles mit einem schweren Gewitter im Bereich Baldramsdorf - Schattseitn. Der alarmierten Feuerwehr Baldramsdorf wurde schnell klar, das bei diesen Wassermassen allein kein durchkommen mehr ist. Somit wurden zusätzlich die Feuerwehren Spittal, Hühnersberg, Sachsenburg und Lendorf alarmiert.
Aufgrund des Gewitters ist auch eine Mure zwischen Gendorf u. Baldramsdorf abgegangen. Somit war ein anrücken über Rosenheim nicht möglich. RLF fuhr über Spittal zum Einsatzort. KLF (mit Hänger) u. MTF konnten über Rosenheim anfahren. Es wurden viele Einsätze abgearbeitet. Keller ausgepumpt, Häuser geschützt......
Als wir wieder einrückten war die Straße noch nicht frei. Es waren noch Bagger, Lader..... im Einsatz. Besonders hervorzuheben ist die Mitarbeit aller Einwohner. Viele haben sofort Schaufel und Werkzeug in die Hand genommen um z.B. den Bachlauf unter einer Brücke wieder frei zu machen. Aufräumarbeiten werden noch lange andauern. Wir hoffen dass das Wetter mitspielt und nicht mehr viel Regen nachkommt.