2017-03-28: Brandeinsatz

Image Brandeinsatz, AST1 Sirenenalarm um 15:34 EO St.Peter in Holz, Gemeinde Lendorf.

Wir wurden zu einem vermutlichen Brand nach St.Peter gerufen. Konnten aber keine Brandstelle finden. Da aber entlang der Eisenbahn im Mölltal mehrere Brände waren, wurden wir zur Unterstützung dort hin beordert. Mit KLF u. RLF unterstützen wir die bereits alarmierten Feuerwehren. Die Böschungsbrände hatten bereits auf Wald- und Wiesenflächen übergegriffen. Nur durch die schnelle Alarmierung von 14 Feuerwehren, 2 Bundesheer- und 1 Polizeihubschrauber sowie den 2 Löschzügen konnte größerer Schaden verhindert werden. Allen ist schnell der Einsatz 2015 (Plankogel Görriach) ins Gedächtnis gerückt. Da aber kein Wind herrschte konnte mit den alarmierten Kräften der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Auch wenn die Tage danach noch aufflammende Glutnester bekämpft werden mussten. Diese waren bis zu einem halben Meter tief. Da das Einsatzgelände ziemlich steil war, bestand immer Gefahr durch umstürzende Bäume und herabfallende Steine. Der Einsatz wurde aber ohne Verletzungen bewältigt. Kelag, Rotes Kreuz und Polizei waren auch im Einsatz.