• JoomlaWorks AJAX Header Rotator

Fahrzeuge / Technik
Feuerwehrjugend

2021-05-15 Jahreshauptversammlung und KDT-Wahl
Image Am 15. Mai 2021 um 16:00 wurde die Jahreshauptversammlung der FF Lendorf im Gemeindesaal abgehalten.

Unter Berücksichtigung der Covid-Auflagen und einem eingeschränkten Teilnehmerkreis konnte der Kommandant Michael Mayer dennoch einige Ehrengäste begrüßen.

Unter anderem BGM Marika Lagger-Pöllinger, VzBgm Simon Pleschberger, VzBgm Christian Lanzinger, GV Herbert Hartlieb, AFK-Stv Hans Unterlerchner, GFK Simon Taurer, Kameradschaftsführer der FF Hühnersberg Johann Penker sowie viele Aktive, Reserve-, Alt- und Jugendmitglieder.

Mannschaft per 31. Dezember 2020: Aktive 52; Reserve +65 2; Reserve 5; Altmitglieder 8 und 9 Mitglieder in der FW-Jugend – sind in Summe 76 Mitglieder;

Trotz Corona wurde ein starker Leistungsbericht präsentiert. Es waren insgesamt 101 Einsätze mit 1920 Einsatzstunden zu bewältigen. Der Trend einiger Feuerwehren, wo sich die Einsatzzahlen durch Corona minimiert haben, konnte hier nicht festgestellt werden. Es waren auf den Einsatz genau gleich viele wie das Jahr davor. Das ist für eine Ortsfeuerwehr eine beachtliche Zahl. Davon waren 9 Brandeinsätze und 92 technische Einsätze. Nur durch den guten Ausbildungs- und Ausrüstungsstand können diese Einsätze bewältigt werden. Der Kommandant bedankt sich bei seinen Vorgängern, E-OBR Hans Zmölnig und E-ABI Ewald Petutschnigg, für die Weitsicht und deren Einsatz dafür. Übungen, Sitzungen, kameradschaftliche Tätigkeiten waren durch Corona nicht, bzw. nur bedingt möglich. Dennoch blieb die Aus- und Weiterbildung nicht stehen. So wurden 19 verschiedene Lehrgänge von 14 Personen besucht. Ergibt 301,5 Stunden an zusätzlicher Ausbildung.
Durch Spenden von Feuerwehrmitgliedern und der Bevölkerung konnten div. Gebrauchsgegenstände angeschafft werden. Weiters wurden durch Spenden und Mittel der Kameradschaft 3 Tablets für die Einsatzfahrzeuge angeschafft. Dafür ALLEN ein herzliches DANKE.
Ausblick 2021: Weiterer Austausch der Schutzbekleidung.

Folgende Neuaufnahmen, Ehrungen und Beförderungen wurden durchgeführt:
- Simon Pleschberger und Tobias Zlattinger wurde neu in die Jugendfeuerwehr aufgenommen.
- Von der Jugend zum Aktivstand sind Jonas Risser und Leonie Winkler eingetreten.
- Zum FM wurden nachträglich durch Corona Adrian Hartel, Hannes Oberlercher und Lukas Winkler befördert.
- Div. Funktions- und Leistungsabzeichen wurden ausgegeben.
- Für 35 Jahre wurde Johann Unterdorfer geehrt.
- Für 40 Jahre wurden Werner Hohenberger, Mario Kapeller und Hans Zmölnig geehrt.
- Adrian Hartel, Hannes Oberlercher, Jonas Risser und Leonie Winkler wurden von der Frau BGM Marika Lagger-Pöllinger angelobt.

Beim Kameradschaftsverein der FF Lendorf wurde der Obmann Helmut Hohenberger und sein Stellvertreter Hubert Lassnig einstimmig wieder gewählt.

Der Ortskommandant bedankte sich bei allen Vertretern der Gemeinde, bei den Ehrengästen, dem Ausschuss und allen Mitgliedern für die Tätigkeiten im abgelaufenen Jahr und appelliert dies auch im Jahr 2021 so weiter zu führen.
Die 132. Versammlung wurde um 17:30 Uhr durch den Kommandanten mit einem einfachen und kräftigen „Gut Heil“ geschlossen.

Danach wurden die Neuwahlen der Kommandantschaft abgehalten. Beide amtierenden Kandidaten traten erneut zur Wahl an, und wurden jeweils mit nur einer ungültigen Stimme erneut in ihren Funktionen bestätigt. OBI Michael Mayer bleibt Ortskommandant und BI Mario Kapeller sein Stellvertreter.

2024-04-27: Samstag Abschnitts-ATS-Übung in Trefflung; ÜL Stefan G.

2024-05-10: Freitag; Florianiübung 18:45, ÜV Patrick A., ÜL Martin G. u. Christoph G.

2024-05-13: Montag Abschnittsfunkübung 18:45, ÜV FF Hühnersberg, ÜL Rolf R.