1890 - 1910

1890  Vergrößerung der Spritzenhütte, der Standort war beim jetzigen Parkplatz des Gasthauses Trattler.

1891 Über Antrag des Hauptmannes wird die Anschaffung von 100 m Schläuche im Jahre 1892 beschlossen, weiters erweist sich die Einübung neuer Signale als notwendig.
Einnahme aus einer Juxlotterie bei der Kneipe von 19 fl 50 k.

1893 29. Jänner Reinertrag aus einem Feuerwehrkränzchen in Pusarnitz von 17 fl 19 k.
          27. Juni Schauübung in Lendorf

1894  Ankauf von zusätzlichen Steigerausrüstungen.

1896 08. September Teilnahme beim Landesfeuerwehrtag in Klagenfurt.

1902 Neubau eines Spritzenhauses auf Taferniggrund (am derzeitigen Zeltplatz, neben der Brunnersäge). Der beanspruchte Grund für das neue Spritzenhaus wird nachträglich im Jahre 1903 mittels eines Tauschvertrages zwischen der Feuerwehr Lendorf und der damaligen Besitzerin von vlg. Tafernig, Frau Johanna Meixner, durchgeführt. Für die benötigte Grundstücksfläche wird Frau Meixner das alte Spritzenhaus übergeben. Beide Tauschobjekte werden gleichwertig angenommen.
 Spende aus der Ortschaftskassa für das neu zu errichtende Spritzenhauses von 869 Kronen.

1903 14. Juni Feierliche Eröffnung des neuen Spritzenhauses verbunden mit dem Bezirksfeuerwehrtag in Lendorf. Gesamtkosten des neuen Spritzenhauses 1362,35 Kronen.

1906 Anschaffung von 5 Wassereimern, 5 Paar Zwielichhosen für die Steiger sowie Anschaffung von Kufen unter die Räder der Spritze.

1908  Ankauf eines Strahlrohres mit „Brausevorrichtung“ sowie von stärkeren Schläuchen für die Hydranten.

1909 27. Dezember bei der Jahreshauptversammlung kurzer Rückblick über 20 Jahre Feuerwehr Lendorf.
 Karl Kapeller wird nach 20 Jahren als Hauptmann der Feuerwehr Lendorf einstimmig zum Ehrenhauptmann ernannt.

1910 Das Dach des Spritzenhauses wird mit „guten Ziegeln“ gedeckt.