2018-10-29-30: Techn. Einsätze

Image Techn. Einsatz, AST1 Sirenenalarm um 12:23 EO Lendorf, Gemeinde Lendorf.
Techn. Einsatz, AST1 Sirenenalarm um 00:48 EO Lendorf, Gemeinde Lendorf.

Der Einsatzmarathon, ausgelöst durch das Hochwasser, hat begonnen. Es waren einige Einsätze im Gemeindebereich zu bewältigen. Die meiste Arbeit jedoch wurde in Möllbrücke vollbracht. Für diesen Einsatzbereich wurden beim Rüsthaus in Lendorf von der FF Hühnersberg Säcke verfüllt, welche nach Möllbrücke verbracht wurden. Als dann auch das Bundesheer anrückte, wurde unsere Füllstation aufgelassen und die Arbeiten in Möllbrücke fortgesetzt. Dort galt es vorrangig die Sandsäcke entlang des Möllufers aufzubauen. Nachdem schon fast 12 Stunden Einsatzzeit vollbracht waren, rückten wir ein, und versuchten ein wenig Schlaf und Erholung zu finden. Dies wurde aber durch eine neuerliche Alarmierung um 00:48 verhindert. Ein Haus in Lendorf war vom Wassereintritt bedroht. Zum Glück wurden wir zumindest vom Sturm verschont.
Auch unserer Bürgermeisterin Marika Lagger-Pöllinger war im Einsatz. Da das betroffene Objekt weder mit Unimog noch mit Traktor Aufgrund des hohen Wasserstandes erreichbar war, wurde die Wasserrettung angefordert. Diese rückte mit Booten an. Damit gelang es zum Objekt zu kommen.
Auch ein Störungstrupp der Kelag wurde angefordert um eine ev. notwendige Stromabschaltung durchzuführen.
Ein Danke an alle Beteiligten und besonders auch dem Verköstigungstrupp, die Versorgung war vorbildlich.
Unsere Bilderdokumentation ist diesmal leider gering. Bitte entnehmt eure Eindrücke aus den diversen Onlineresourcen wo zahlreiche Bilder vorhanden sind.