2020-10-05: T Schadstoff 3 um 15:40

Image Schadstoffaustritt auf der A10.

Einsatzort war kurz nach dem Knoten Spittal/Millstättersee in Fahrtrichtung Salzburg.

Bei einer Baustelle hatten Asfinag-Mitarbeiter den Bereich abgesichert und den Pannen- sowie den 1. Fahrsteifen gesperrt. Ein Lenker eines Sattelkraftfahrzeugs ist aus noch unbekannter Ursache in die Absperrung gefahren und kollidierte mit dem Absicherungswagen. Dieser wurde gegen die Leitschiene gedrückt. Der LKW selbst kam einige Meter danach bei der Leitschiene zum Stillstand.
Bei der Einsatzmeldung wurde Kraftstoffaustritt gemeldet. Nach Erkundung des RLFA Kommandanten wurde dies jedoch nicht bestätigt. So wurde der dreifache Brandschutz aufgebaut, der LKW-Fahrer bis zum Eintreffen der Rettung betreut und der Bereich rund um den LKW abgesichert. Das KLFA übernahm einen Teil der Absicherung an der Unfallstelle.
Ein Mitarbeiter der Asfinag wurde im betroffenen Fahrzeug verletzt und von der Rettung ins Krankenhaus gebracht.
Zusätzliche Feuerwehren am Einsatzort: Seeboden, Spittal und Gmünd.