2020-12-12; B4 um 11:44

ImageB4, Römerweg, Gemeinde Seeboden

In Seeboden kam es bei einem Betrieb zu einem Brand. Im Lager waren viele Lithium-Batterien gelagert. Diese explodierten auch teilweise. Wir wurden für Atemschutzträger nachalarmiert, da Aufgrund der Rauchentwicklung nur ein Arbeiten mit Atemschutz möglich war. Bei unserem Eintreffen war der Brand bereits unter Kontrolle. Während des Brandes wurden die angrenzenden Bewohner angehalten die Häuser nicht zu verlassen, und die Fenster zu schließen. Da die Batterien aber noch mehrere Tage Gase und Energie abgeben können, muss der Brandort weiter beobachtet werden. Die erste Schicht übernahm unser Trupp.
Zusätzlich alarmierte Feuerwehren: Seeboden, Lieserhofen, Kötzing, Treffling, Tangern, Millstatt, Spittal und die HFW Villach. Mehrere Polizeistreifen und Rettung waren auch Vorort. Letztere musste eine Verletzte Person versorgen und ins Krankenhaus einliefern.