2021-05-27: T VU 3 um 19:13

Image Verkehrsunfall A10 Tauernautobahn, Gemeine Lendorf

Auf der A10 in Fahrtrichtung und kurz vor Lendorf kam es zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Ein Lenker eines LKW mit Anhänger kam aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab. Er durchschlug mehrere Bäume und kam auf der Böschung seitlich zum liegen. Trotz aller Bemühungen und sofortiger Ausfahrt, kam für den Lenker leider jede Hilfe zu spät. Der anwesende Notarzt konnte nur mehr den Tod des Lenkers feststellen.
Da gefährliche Stoffe transportiert wurden, war Vorsicht geboten. So wurde der 3fache Brandschutz von 2 Seiten aufgebaut. Nachdem der Lenker geborgen war, begannen die Spezialfirmen mit der Bergung des Kraftwagenzuges. Zuerst wurden die Gefahrenstoffe umgepumpt, danach das Fahrzeug angehoben und zum Abtransport vorbereitet. Es mussten auch viele Bäume beseitigt werden.
Bei diesen schwierigen Einsatz waren zusätzlich die Feuerwehren Seeboden, Möllbrücke, Spittal und Lieserhofen alarmiert. Danke für die Unterstützung bei diesem langen Einsatz, der ja fast 11 Stunden dauerte.
Für die Zeit der Bergung wurde die Autobahn, wie auch die Karlsdorfer Landesstraße für den gesamten Verkehr gesperrt. Zusätzlich am Unfallort waren mehrere Polizeistreifen, ein Hubschrauber der Polizei, Rotes Kreuz mit Notärzten, ein Arbeitstrupp der Asfinag und die Spezialfirmen zur Bergung und Entleerung.

Bilder dazu hier.