2023-06-21: T Unwetter ab 17:38

ImageSehr viele Einsatzstellen durch Unwetter

Ausgelöst durch ein extremes Unwetter hatten wir sehr viele Einsätze zu bewältigen. Die ersten Einsatzmeldungen wurden durch einen heftigen Sturm ausgelöst. Sehr viele Bäume wurden umgerissen. Teilweise waren ganze Waldstücke zum Opfer gefallen.
Nach dem Sturm kam der Hagel und dann der Starkregen. Der Hagel verursachte auch enorme Schäden. Viele Fahrzeuge der Kameradinnen und Kameraden wurden während alle im Einsatz wahren, parkend vor dem Rüsthaus, durch die Hagelkörner bis 8cm Durchmesser sehr stark beschädigt. Auch die Feuerwehrfahrzeuge wurden beschädigt.
Zu den umgestürzten Bäumen kamen Überschwemmungen, verstopfte Abflüsse, ein verwehtes Trampolin und beschädigte Stromleitungen dazu. So musste z.B. die Autobahn von einem regelrechten See befreit werden. Mehrere Straßenabschnitte wurden Aufgrund der vielen umgestürzten Bäume komplett gesperrt. Es wurden aber alle Zufahrten zu den Wohnhäusern frei gemacht.
Bei den Einsätzen unterstützten uns die Feuerwehren Hühnersberg, Pusarnitz, Möllbrücke und Seeboden. Ein großes DANKE für die Unterstützung. Gemeinde Mitarbeiter, Asfinag u. Polizeistreifen waren auch im Einsatz.

Ein paar weitere Fotos hier.