2023-08-23: TUnwetter2 um 19:50

ImageT Unwetter 2, Mure groß Obergottesfeld - Gemeinde Sachsenburg

Am Nachmittag kam es im Bereich der Zufahrtsstraße Lanzewitzen zu einer Verklausung des Mühlenbaches. Dieser hatte durch den Starkregen viel ausgewaschenes Erdmaterial vom Berg mitgeführt.
Infolgedessen haben sich entlang der Straße in Obergottesfeld Wasser, Schlamm und Geröll gewälzt.
Bereitzs um 17:18 wurden mehrere Feuerwehren alarmiert. Wir wurden zur Anlieferung von Sandsäcken und Arbeitseinsatz nachalarmiert. Wir rückten mit KLFA und 150 Stk. Sandsäcke im Hänger aus.
Bis ca. Mitternacht wurde noch aus einem betroffenen Haus der Schlamm aus dem Keller geräumt. Die Aufräumarbeiten gingen nächsten Tag noch weiter.
Die Feuerwehren Obergottesfeld, Sachsenburg, Kleblach, Lind im Drautal, Möllbrücke, Pusarnitz, Göriach und Lieserhofen waren auch alarmiert