2013_08_Fahrt Schönerlinde

ImageFeuerwehrausflug nach Berlin!

Anlässlich des 110 jährigen Jubiläums unserer Partnerfeuerwehr Schönerlinde trafen wir uns am Donnerstag dem 01.08.2013 um 20:00 vor dem Rüsthaus um unsere Reise anzutreten. Nach ungefähr dreistündiger Busfahrt legten wir unseren ersten Busstopp in Rohrdorf (Bayern) ein, um uns mit einem späten Abendessen für die restliche Fahrt nach Berlin zu stärken.
Wir erreichten unser Reiseziel, das Hotel Sede schon früher als erwartet, und so konnten sich die Kammeraden, die als erstes ein Zimmer ergatterten, noch ein wenig aufs Ohr legen. Um 12:00 trafen wir uns dann wieder in der Lobby und fuhren in die Stadt, wo wir zuerst das Bayrische Hofbräuhaus besuchten, und anschließend im Rahmen einer Spreerundfahrt einige der Berliner Sehenswürdigkeiten vom Fluss aus besichtigten. Nachdem wir alle während der Schifffahrt unsere Regenschirme aufspannten, könnte man vermuten das es geregnet hat, doch dem war es nicht so. Die Temperaturen waren nahezu unerträglich heiß und wir musste uns vor der intensiven Sonne schützen.
Nach Beendigung unserer Schifffahrt, und dem Sammeln von einigen Impressionen von Berlin, ging es wieder zurück ins Hotel um uns für den Festakt unserer Partnerfeuerwehr Schönerlinde zu adjustieren.
Am Festgelände angekommen, wurden wir von unseren deutschen Kameraden freundlich in Empfang genommen und nahmen am Festakt teil.
Die Feuerwehr Schönerlinde weihte anlässlich ihres Jubiläums ihre neue Fahne, und im Zuge dessen nutzten wir gleich die Gelegenheit unsere Geschenke, insbesondere zu erwähnen ein Fahnenband, zu überreichen. Am Ende des offiziellen Teils begeisterten unsere mitgereisten Schuhplattler das deutsche Publikum mit ihrem Auftritt.
Den restlichen Abend verbrachten wir mit unseren Freunden aus Schönerlinde, und um 23:00 ging es wieder fast geschlossen zurück ins Hotel. Einige unserer Kameraden konnten sich halt einfach nicht losreißen.
Am Samstag fand dann der Festumzug statt. Anlässlich dessen trafen wir uns um 13:00 vor der Kirche in Schönerlinde und marschierten von dort aus mit musikalischer Untermalung und den Wehren der Umgebung durch den Ort auf das Festgelände. Dort gab es dann einiges zu besichtigen und unsere Gastwehr gab einige Schauvorführungen.
Um ca. 18:30 ging es wieder Richtung Berlin, wo wir noch gemeinsam Abendessen gingen. Der restliche Abend stand zur freien Verfügung, was der eine oder andere intensiver nutzte.
Sonntag punkt 08:00 traten wir wieder unsere Heimreise an. Abschließend möchten wir uns bei unserer Partnerfeuerwehr für die Einladung, und bei unseren Busfahrern Günther und Andreas für die sichere Fahrt bedanken.
Weitere Bilder hier.

2024-04-27: Samstag Abschnitts-ATS-Übung in Trefflung; ÜL Stefan G.

2024-05-10: Freitag; Florianiübung 18:45, ÜV Patrick A., ÜL Martin G. u. Christoph G.

2024-05-13: Montag Abschnittsfunkübung 18:45, ÜV FF Hühnersberg, ÜL Rolf R.

2024-05-18: Samstag; Ausrückung Fahrzeugsegnung FF Penk; 14:30 Rüsthaus