2022-10-22: Einsatzübung

ImageGemeindeübergreifende Einsatzübung

Es ist immer wichtig die Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren zu beüben. Dies stärkt einerseits das Miteinander und andererseits die Schlagkraft bei den Einsätzen. Deshalb wurde eine gemeindeübergreifende Einsatzübung mit den Feuerwehren Lieserhofen, Seeboden, Möllbrücke u. Lendorf organisiert.

Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen und eingeklemmten Personen. Insgesamt 3 PKW, 1 LKW und 5 eingeklemmte Personen. Auch ein LKW-Reifenbrand war zu bekämpfen.
Die Übung wurde am Gelände der ASFINAG Autobahnmeisterei Lieserhofen abgehalten.

Nach der kräfteraubenden Abarbeitung der Szenarien von insgesamt 71 Kameradinnen und Kameraden, wurde der Übungsverlauf besprochen. AFK Rene Moser und sein Stellvertreter Michael Mayer hatten ein wachsames Auge über den gesamten Übungsverlauf. Sie konnten sich von hervorragenden Leistungen aller Feuerwehren überzeugen. Von allen teilnehmenden Feuerwehren wurde die gute Zusammenarbeit gelobt, und die Wichtigkeit solcher Übungen hervorgehoben. Auch Verbesserungsvorschläge wurden angebracht, die sicherlich bei der nächsten Übung oder einem Einsatz angewendet werden.

Im Anschluss wurden alle zu einer Stärkung ins Rüsthaus Lendorf, gesponsert von der Bundesstraßenverwaltung, eingeladen. Ein Dank an ALLE für die Teilnahme, den Vorbereitern Franz Gruber und Klaus Gebeneter, Seppi Edlinger für den Bildbericht und der ASFINAG Autobahnmeisterei Lieserhofen und Bundesstraßenverwaltung vertreten durch Werner Hohenberger für die Möglichkeit zur Abhaltung der Übung und die Verpflegung.

Weitere Bilder hier.

2024-04-27: Samstag Abschnitts-ATS-Übung in Trefflung; ÜL Stefan G.

2024-05-10: Freitag; Florianiübung 18:45, ÜV Patrick A., ÜL Martin G. u. Christoph G.

2024-05-13: Montag Abschnittsfunkübung 18:45, ÜV FF Hühnersberg, ÜL Rolf R.